Analyse auf das humane Papillomavirus bei Frauen und Männern: Einnahme, Entschlüsselung

Humanes Papillomavirus, wie man es definiert

Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist eine der sexuell übertragbaren Krankheiten, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung gebracht werden.

HPV gilt als prädisponierender Faktor für Gebärmutterhalskrebs sowie als Provokateur anderer Krebsarten: Penis, Oropharynx, Rektum. Die jährliche weltweite Inzidenz von etwa 1, 5 Millionen.

Die Gesamtprävalenz des humanen Papillomavirus in der Allgemeinbevölkerung beträgt 10 % bei Frauen und 20 % bei Männern.

beachten Sie

Eine HPV-Infektion tritt häufiger bei sexuell aktiven jungen Frauen und Männern zwischen 16 und 25 Jahren auf.

Ungefähr 50% der schwulen Männer, die Analsex praktizieren, haben das Risiko, ein Plattenepithelkarzinom zu entwickeln, dem anorektale Warzen vorausgingen.

Bei heterosexuellen Männern und Frauen beträgt dieses Risiko 20 %.

Der wichtigste Prädiktor für eine HPV-Infektion bei Männern oder Frauen ist die Anzahl der Sexualpartner.

Etwa 189 HPV-Genotypen werden nach ihrer biologischen Nische und ihrem onkogenen Potenzial klassifiziert. Davon können etwa 40 den Urogenitaltrakt betreffen.

Risikokategorie HPV-Typen
Hohes Risiko 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73, 82
Niedriges Risiko 6, 11, 40, 42, 43, 44, 54, 61, 70, 72, 81, 83, 89
Ungewisses Risiko 26, 53, 66

Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs werden häufiger mit HPV-Typen diagnostiziert

16, 18, 33, 45, 31 und 58, aber das klinische Ergebnis kann unterschiedlich sein.

In letzter Zeit wird die Impfung gegen eine HPV-Infektion immer beliebter, aber nach Meinung von Experten befreit die Impfung nicht von regelmäßigen Arztbesuchen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Wirkung nach 15-20 Jahren nachlässt, außerdem ist die Rolle anderer unerforschter Genotypen des Virus zu berücksichtigen, auf die der Impfstoff keine Wirkung hat.

Methoden zur Diagnose einer HPV-Infektion

Beachten Sie, dass die Diagnose durch eine visuelle Untersuchung gestellt werden kann, bei der die Lokalisation von Läsionen und die klinischen Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus bestimmt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, HPV zu diagnostizieren:

  • zytologische Methode (PAP-Test);
  • flüssige Zytologie;
  • erweiterte Kolposkopie;
  • Urethrozystoskopie;
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion, bestätigt das Vorhandensein von humaner Papillomavirus-DNA);
  • Bestimmung der Viruslast (HPV-Digene-Test), Real-Time-PCR - Methoden zum Nachweis der Kopienzahl von DNA-onkogenen Viren;
  • morphologische Forschung;
  • Tumormarker mit der Bestimmung der Onkoproteine p16, ki67, mcm2, mcm7 etc.

PCR-Diagnostik von HPV

Die PCR-Diagnostik kann qualitativ und quantitativ erfolgen (real-time PCR, HPV-Digene-Test).

Wichtig

Derzeit gelten die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und die Früherkennung von Infektionen als die wirksamsten Maßnahmen zur Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs.

Früher verwendete Screenings für Frauen sind die Zytologie und die Histologie, jedoch ist aufgrund der geringen Spezifität nach kurzer Zeit eine erneute Untersuchung erforderlich. Eine PCR-Diagnostik mit negativem Ergebnis kann die Untersuchungshäufigkeit beim Frauenarzt (1-mal / 5-6 Jahre) reduzieren.

Es ist anzumerken, dass die qualitative Definition von HPV nicht sehr informativ ist, da sie nur die Bestätigung der Infektion ermöglicht. Um die Frage der Therapiebedürftigkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit klinischen Manifestationen zu lösen, ist es besser, durchzuführen der HPV-Digene-Test, der die Konzentration des Virus aufdeckt.

Bei der Durchführung der Polymerase-Kettenreaktion werden typ- und speziesspezifische Primer verwendet, die das Risiko einer Malignität (Malignität) quantifizieren. Die Bestimmung der Viruslast ist der Hauptzweck dieser Tests.

Wenn der HPV-DNA-Spiegel höher als 5000 Genome ist und die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, hoch ist, ist eine Therapie angezeigt, die darauf abzielt, die Aktivität von HPV zu unterdrücken. Weniger als 3000 Genome - geringes Risiko.

Die PCR-Diagnostik kann alle onkogenen Virenarten bei Männern und Frauen nachweisen.

Neben der HPV-Testung ist eine Diagnostik von sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV obligatorisch, diese Erkrankungen gelten als Kofaktoren einer humanen Papillomavirus-Infektion.

Da der Zusammenhang zwischen HPV und Gebärmutterhals-, Penis- und Mastdarmkrebs nachgewiesen ist, sind molekulare Methoden zum Nachweis von HPV-DNA in Biomaterial gerechtfertigt. Verwenden Sie Folgendes:

  • vaginaler Ausfluss und Exsudat des Gebärmutterhalses bei Frauen;
  • Harnröhrenkratzen bei Männern;
  • Sperma;
  • Analausfluss;
  • Rachenschleim;

Italienische Wissenschaftler führten eine Studie durch, die zeigte, dass die PCR-Diagnostik (88-100%) bei der Prävention von invasivem Gebärmutterhalskrebs wirksamer ist als die Zytologie (34-86%).

Die Spezifität des HPV-Tests (82-97%) wird als höher angesehen als die Spezifität der Zytologie (78-99%).

Bei den meisten Menschen heilt die Infektion mit dem humanen Papillomavirus von selbst ohne den Einsatz von Medikamenten ab. Bei Frauen über 30 Jahren wird HPV jedoch selten spontan eliminiert, daher wird im Rahmen der Krebsüberwachung eine regelmäßige Untersuchung empfohlen, die in der Russischen Föderation nach den aktuellen Verordnungen einmal im Jahr durchgeführt wird.

In einigen Ländern, wenn das Ergebnis der PCR-Analyse auf Papillomavirus und Zytologie bei der Untersuchung einer Frau negativ ist, beträgt das Intervall zum Bestehen der Untersuchung 1 Mal in 3 Jahren, bei negativer Zytologie, aber positiven Ergebnissen der Polymerase-Kettenreaktion bei hoch onkogenen HPV-Typen wird eine jährliche Untersuchung mit Kolposkopie durchgeführt.

Männer werden jährlich von einem Urologen untersucht, bei auf Papillomavirus-Infektionen verdächtigen Formationen ist eine Konsultation mit einem Dermatovenerologen gerechtfertigt.

Wichtig

Je nach Indikation, insbesondere bei Verdacht auf eine Entartung zu einem bösartigen Tumor, ist eine Biopsie möglich.

Kolposkopie bei Frauen

Die Kolposkopie ist die für Frauen am leichtesten zugängliche diagnostische Methode, deren Ergebnisse Rückschlüsse auf die Notwendigkeit von Fortsetzungsuntersuchungen zulassen.

Wichtig

Studien haben gezeigt, dass 99-100% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen mit hoch onkogenen Typen des humanen Papillomavirus in Verbindung gebracht werden.

Während einer erweiterten Kolposkopie wird der Gebärmutterhals mit einer Lösung oder Essigsäure behandelt, bei deren Wechselwirkung Folgendes auftritt:

  • Aufhellung des Epithels;
  • Mosaik;
  • punktgenau;
  • atypische Transformationszone.

Nach dem Anfärben mit einer Lösung nimmt der modifizierte Bereich vor dem Hintergrund von HPV die Form von "Grieß" an.

In einer zytologischen Studie sind die führenden Infektionszeichen das Vorhandensein von Zellen mit Koilozytose und Dyskeratose, was für eine CIN spricht.

Zytologische Diagnostik von HPV

Das Material wird mit einer speziellen Bürste aufgenommen. Bestimmen Sie bei Frauen - aus einem verdächtigen Bereich des Gebärmutterhalses, bei Männern - aus der Harnröhre die Art, Anzahl und Veränderung der Schleimhautzellen.

Pap-Abstrich, Pap-Test und Flüssigzytologie

Pap-Abstrich - eine nicht-invasive Studie, die in der gynäkologischen Praxis verwendet wird, ermöglicht die Diagnose von Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs im Frühstadium, bevor sich klinische Manifestationen entwickeln. Ziel ist es, atypische Zellen zu erkennen, die auf einen Tumorprozess verdächtig sind. Beim Standard-Pap-Test wird das mit der Zytobürste gewonnene Material gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht.

Eine Screening-Studie zur Erkennung von Krebs wurde 1940 von G. Papanikolaou entwickelt und überprüft abgeblätterte Zellen, die auf Krebs oder Krebsvorstufen verdächtig sind.

Die Flüssigkeitszytologieanalyse ist eine Art von Pap-Test, eine modernere und effektivere Methode zur Diagnose von HPV. Bei der Durchführung einer Studie wird das Biomaterial nicht auf einen Objektträger gelegt, sondern in ein spezielles flüssiges Konservierungsmittel.

Biopsie

Eine gezielte Biopsie des Gebärmutterhalses und Kürettage der Schleimhaut des Zervikalkanals mit anschließender histologischer Untersuchung werden durchgeführt, wenn:

  • Nachweis atypischer Zellen anhand der Ergebnisse der Zytologie,
  • bei hoch onkogenen HPV-Typen mit durch Kolposkopie identifizierten Veränderungen,
  • mit offensichtlichen Anzeichen einer Pathologie, ohne die Ergebnisse von HPV-Tests zu berücksichtigen.

Bei Männern kann bei HPV-Verdacht eine Biopsie durchgeführt werden. Liegen Warzen tief in der Harnröhre, wird bei der Urethroskopie Biopsiematerial entnommen.

Histologische Untersuchung

Die Histologie für HPV ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem speziell behandeltes Papillomgewebe unter dem Mikroskop untersucht wird. Die Studie ist zu 100 % informativ, um Malignität zu bestätigen.

Histologische Manifestationen:

  • exophytische flache Warzen mit Dyskeratose und Akanthose,
  • Veränderungen im Zytoplasma von Plattenepithel,
  • IN,
  • Gebärmutterhalskrebs,
  • Peniskrebs
  • anorektaler Krebs.

Zur Kontrolle einer Infektion mit humanen Papillomaviren wurden mehrere Optionen vorgeschlagen. Im ersten Fall wird eine zytologische Untersuchung durchgeführt, im zweiten wird mittels PCR-Diagnostik festgestellt, ob HPV transient ist. Dazu wird nach 6 Monaten erneut eine PCR-Analyse verordnet.

Wer muss auf HPV . getestet werden?

Qualitative Tests werden häufiger bei Massenuntersuchungen zur Prävention eingesetzt, quantitative Tests werden verordnet, wenn ein Krankheitsbild auf eine HPV-Infektion hindeutet.

Darüber hinaus sind die Indikationen für den HPV-Test wie folgt:

  • ungeschützter "beiläufiger" Geschlechtsverkehr;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Erkennung von STIs;
  • belastete gynäkologische Vorgeschichte;
  • HIV infektion;
  • geplante Schwangerschaft;
  • mehr als einen Sexualpartner haben.

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, sich alle 3-5 Jahre auf HPV testen zu lassen.

Welche Art von Diagnostik ist erforderlich - der Arzt wird es Ihnen sagen.

Die Untersuchung von Männern auf HPV ist nur bei klinischen Manifestationen gerechtfertigt, manchmal wird die Diagnostik mit einer belasteten geburtshilflichen und gynäkologischen Anamnese des Partners durchgeführt.